Etappe 5 – weitere Bilder folgen

Hr. Gulde schreibt:

Heute haben wir nach einem unglaublich leckerem Frühstück im Hotel Luis (Creptheke, warme Croissants, frisch gepresster O-Saft usw.) den Monte Totoga unter die Stollen genommen. Da wir keine Unterkunft im Hochtal oder Passo Gobbera gefunden haben, sind wir gestern auf Fiero im Tal ausgewichen. Daher gab es heute den Luxus die 350 hm zum Passo Gobbera im Shuttle, um auf das gestrige Höhenniveau zurück zu kommen.
Nach gemütlichem einrollen kam eine steile Rampe nach der anderen. Der Schweiß tropfte von der Stirn. Vieles mussten wir schieben. In Gipfelnähe besuchten wir die interessanten Bunkeranlagen (–> Video), um uns dann die weit über 1000hm in 48 Spitzkehren zu Tale zu jagen. Auf dem losen Schotter gab es in den Kurven den ein oder anderen unfreiwilligen Bodenkontakt. Zum Glück alles glimpflich. Besonders eindrücklich: Die Abfahrt schlängelte sich eine scheinbar senkrechte Schluchtwand hinunter. Absturzgefahr bestand aber keine und der Weg war durchgängig 2m breit.
Am Fusse des Mte. Totoga strichen leider die ersten Schüler die Segel und ließen sich mit dem Begleitfahrzeug abholen. David, Luis, Felix, Cedric und Christian zogen es durch und strampelten die restlichen 20km auch noch zum Campingplatz. Das lohnte sich auch: Wir schossen durch tief eingeschnitte Canyons, griffen noch ein paar Trailabfahrten ab und genossen die letzten km entlang am Lago di Corlo.
Nun sind wir auf dem Campingplatz,sitzen auf der Veranda. Die Schüler organisieren sich in 2 „Mobbelhooms“, waschen Wäsche, kochen und erledigen (hoffentlich?) was noch so ansteht… Mir weht auch schon leckerer Pastaduft um die Nase …